BOSWELIA KRÄUTERWISSEN

Die Verwendung von Kräutern in den Rezepturen unserer Tiernahrung und Snacks basiert auf Erkenntnis und Erfahrung: Bei BOSWELIA weiß man seit vielen Jahren um die Kraft dieser Pflanzen und ihre heilsame Wirkung zum Wohl Ihres Tieres.

Grüner Tee

Teepflanzen werden in weiten Teilen Asiens seit Jahrtausenden kultiviert. Anders als bei schwarzem Tee werden die geernteten Teeblätter jedoch nicht fermentiert, sondern nach dem Welken nur kurz erhitzt, um die Oxidation zu verhindern. So bleiben die im frischen Blatt vorhandenen Wirkstoffe weitgehend erhalten, unter anderem die zu den Antioxidantien zählenden Polyphenole. Antioxidantien, u.a. in vielen Gemüsearten vorhanden, fangen so genannte „freie Radiale“ im Körper ein und können so vor Krankheiten schützen.

Zahlreiche Studien belegen, dass der regelmäßige Genuss von grünem Tee bzw. die Einnahme von Grüntee-Extrakten viele gesundheitsfördernde und präventive Wirkungen hat, beim Menschen sind dies zum Beispiel positive Effekte bei Adipositas, Diabetes, Entzündungen, Parkinson, Alzheimer sowie Herzerkrankungen. Hauptverursacher dieser Effekte ist eine Antioxidans mit dem schier unaussprechlichen Namen Epigallocatechingallat, kurz EGCG, das die Verfügbarkeit des Stresshormons Cortisol reduziert.
So kann grüner Tee auch bei Vierbeinern eine wohltuende Wirkung auf Herz, Magen und Herz-Kreislauf-System entfalten.

Ingwer

Auch wenn Ingwer hierzulande seit einigen Jahren vor allem in Verbindung mit asiatischer Küche immer stärkere Verwendung findet: Als Gewürz war die fruchtig-scharfe Wurzel auch in Europa stets bekannt. Mehr und mehr rücken nun aber die Heilkräfte dieser außerordentlich vielseitigen Pflanze in den Fokus. Zu den über 160 verschiedenen Inhaltsstoffen des Ingwers zählen u.a. Eisen, Vitaminen, Kalzium, Kalium, Natrium Phosphor, sowie ätherische Öle. Letzteren verdankt der Ingwer seine Verwendung in der Aromatherapie, z.B. gegen Atemwegserkrankungen.

Wissenschaftliche Studien belegen mittlerweile die Erkenntnisse der traditionellen asiatischen Medizin, die Ingwer schon seit Jahrtausenden gegen die
verschiedensten Leiden einsetzt. Es gilt als gesichert, dass die Ingwerwurzel hervorragende entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften besitzt und ähnlich wie Diclofenac oder der Aspirin-Inhaltsstoff Acetylsalicylsäure wirkt. Der lindernde Effekt von Ingwer ist sowohl bei Muskelschmerzen, als auch bei Arthrose, Rheuma und Arthritis belegt – und tut daher vor allem auch älteren Hunden gut.

Kurkuma

Kurkuma, auch Gelbwurz genannt, ist eine krautige Pflanze aus Südasien, die bis zu zu einem Meter hoch wird. Wie beim Ingwer entwickeln sich die heilsamen Knollen sich an den Enden stark verzweigter Rhizome (Wurzelstöcke), die sich unterhalb der Erdoberfläche horizontal verbreiten.

Das intensiv gelb färbende Kurkuma ist reich an Eisen, Magnesium, Mangan, Vitamin B6 und Kupfer, außerdem enthäöt es Polysaccharide, Ferulasäure, Kaffeesäure, Vitamine (A, C, E, B1, B2 und B3), Mineralstoffe (Kalzium, Phosphor, Chrom, Kalium, Selen und Zink), Karotinoide, Eiweiß, Limonen, Vanillinsäure und das Naturharz Resin … insgesamt über 90 nachgewiesene, aktive Inhaltsstoffe!
Den wichtigsten, das Curcumin, produziert die Pflanze als Wirkstoff zum Eigenschutz gegen Fressfeinde und andere Krankheitserreger. Studien zufolge hat Curcumin u.a. eine krebshemmende, neuroprotektive, antioxidative, schmerzlindernde und entzündungshemmende Wirkung. Weitere wichtige Wirkstoffe im Kurkuma sind die ätherischen Öle, die antioxidativ, antimikrobiell, antiviral und antimykotisch, das heißt gegen Bakterien, Viren und Pilze, wirken sollen. Zudem unterstützen die ätherischen Öle die Aufnahme des Curcumin in den Organismus und verstärken somit dessen Heilwirkung. Wenig erstaunlich ist daher die Bedeutung von Kurkuma als Beinahe-Allheilmittel in der traditionellen asiatischen Medizin.

Rosmarin

Der Rosmarin (Rosmarinus officinalis) ist ein typischer Lippenblütler (Lamiaceae) und verwandt mit anderen bekannten mediterranen Kräutern Lavendel, Salbei oder Thymian. Als Gewürz ist das nadelähnliche Kraut auch hierzulande längst unverzichtbarer Bestandteil der mediterranen Küche. Doch bereits seit der Antike hat Rosmarin auch große heilkundliche und kulturelle Bedeutung Seine meist dunkelgrünen Blätter, oft auch als Nadeln bezeichnet, haben eine Vielzahl pflanzlicher Inhaltsstoffe und ätherischer Öle. In Deutschland wurde Rosmarin seit dem frühen Mittelalter seiner Heilkraft wegen in vielen Klostergärten kultiviert und zum Beispiel bei Verdauungsproblemen sowie bei Beschwerden an Leber und Milz empfohlen, aber auch zur Stärkung von Hirn und Sinnen, bei schwachem Gemüt, Gelbsucht und Wurmbefall.
Die Heilpflanze des Jahres 2011 findet aber auch in der modernen Pflanzenheilkunde vielfältige Anwendungsmöglichkeiten. Die Inhaltsstoffe der Blätter, Monoterpene, Gerbstoffe, Flavonoide, Bitterstoffe, Saponine und Tocopherol, wirken

  • schmerzstillend
  • tonisierend
  • entzündungshemmend und antibakteriell
  • krampflösend
  • entspannend und beruhigend.

Dementsprechend positive Wirkung entfaltet Rosmarin bei einer Vielzahl körperlicher und psychischer Beschwerden. Er kann u.a. Durchblutungsstörungen, Depressionen, Reizdarm, Kreislaufschwäche und Hautbeschwerden lindern.

Rosmarin finden Sie in folgenden BOSWELIA Produkten: Meat & Herbs LAMM

Spirulina

Die spiralförmige Mikroalge zählt zu den Cyanobakterien, umgangssprachlich als Blaualgen bezeichnet. Die rund 3,5 Millionen Jahre alte Blaualge war mutmaßlich der erste grüne „Erdenbewohner“ überhaupt, was sie ihrer ausgeprägten Fähigkeit verdankt, Chlorophyll zu bilden. Der grüne Blattfarbstoff ist die Voraussetzung für die Photosynthese, kurz gesagt, für Wachstum und Sauerstoffbildung.

Die bei uns erst seit einigen Jahren als „Superfood“ in Kapsel oder Pulverform angebotene Alge wird in anderen Kulturen und Teilen der Welt schon seit Jahrhunderten als wertvolles Nahrungsergänzungsmittel geschätzt. Sie vereint in natürlicher Form wichtige Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Enzyme. Das darin enthaltene Eiweiß ist besonders hochwertig in seiner Aminosäuren- zusammensetzung. Spirulina enthält zudem 50 mal mehr Eisen als Spinat und 14 mal mehr Beta-Karotin als Karotten.

Auf der Grundlage einer ausgewogenen, bedarfsgerechten Ernährung unterstützt Spirulina Zelltätigkeit und Verdauung, wirkt positiv auf das Immunsystem und den gesamten Organismus.

Auch das Herz-Kreislaufsystem soll von der Einnahme der Superalge profitieren, unter anderem durch die Linderung von Stress und damit Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens. Das enthaltene Kalium schützt die Zellwände vor Eindringlingen, daher trägt Spirulina zum Schutz vor viralen Infektionen bei, der hohe Gehalt an Antioxidantien zum Schutz vor Freien Radikalen, denen eine Mitschuld an der Entstehung von Krebs zugesprochen wird. Gedächtnisleistung, Konzentrationsvermögen und Stimmung werden unterstützt, Ermüdungs- und Erschöpfungserscheinungen verringert. Dokumentiert ist die immunmodulierende Wirkung u. a. bei Allergien als Mastzellinhibitor: Spirulina kann demnach die Freisetzung von Histamin aus Mastzellen hemmen.

Spirulina finden Sie in folgenden BOSWELIA Produkten: Meat & Herbs RIND

Weißdorn

Seinen Namen verdankt der bis zu 8 Meter hoch wachsende Crataegus monogyna seinen weißblühenden Doldenrispen und den spitzen Dornen an den Ästen. Im Herbst trägt der fast überall in Europa vorkommende Strauch leuchtend rote Beerenfrüchte.

Wie viele noch heute verwendete Heilpflanzen war auch der Weißdorn schon im Altertum als solche bekannt, seit dem späten Mittelalter wusste man insbesondere um seine herzstärkende Wirkung. Auch in der Traditionellen Chinesischen Medizin wird Weißdorn verwendet.

Sowohl die Zweige als auch Blüten, Blätter und Früchte bergen die wirksamen Inhaltsstoffe dieses Rosengewächses. Sie enthalten spezielle sekundäre Pflanzenstoffe, die oligomeren Procyanidine, Flavonoide, wie Hyperosid, Rutosid und Vitexin und Gerbstoffe.

Die gesundheitliche Wirkung dieser Inhaltsstoffe ist durch Experimente und wissenschaftliche Studien belegt: Weißdorn erweitert die Herzkranzgefäße und verbessert so die Durchblutung des Herzmuskels, mitunter auch dessen Schlagkraft.
Vor allem die längerfristige Einnahme von Weißdornextrakt kann durch eine Verbesserung der Sauerstoffversorgung bei Kurzatmigkeit zu neuer Leistungsfähigkeit beitragen.

Weißdorn finden Sie in folgenden BOSWELIA Produkten: Meat & Herbs PUTE

Katzenminze

Echte Katzenminze, auch Katzenmelisse genannt, ist eine 60 bis 100 cm hohe Staude mit behaarten Stängeln und Blättern, die angenehm herb-zitronig und minzig duftet. In den Sommermonaten trägt das Kraut weiße bis blassblaue Blüten. Der erste heilkundliche Verwendungshinweis ist schon in einem Gedicht aus dem neunten Jahrhundert zu finden, die Volksmedizin kennt Katzenminze, z.B. im Tee, als linderndes Mittel bei Erkältung, Grippe und Magenverstimmung, Fieber, Schweißausbrüchen und Krämpfen. Das harntreibene Kraut soll zudem entgiften, beruhigen, den Appetit und die Verdauung anregen und antibakteriell wirken. Tatsächlich ist in Katzenminze nicht nur eine Reihe ätherischer Öle, sondern auch das psychoaktive Alkaloid Actinidin nachweisbar.

Wohl jeder Katzenbesitzer hat die euphorisierende Wirkung auf geschlechtsreife Tiere schon beobachten können: Katzen fressen das Kraut, wälzen sich darin und lieben mit Katzenminze aromatisiertes Spielzeug.

Katzenminze finden Sie in folgenden BOSWELIA Produkten: Fish & Herbs LACHS

Borretschöl

Borretschöl wird aus den Samen der Borretschpflanze – auch Gurkenkraut, Herzfreude oder Wohlgemutsblume –hergestellt. Das bis zu 70 cm hohe Kraut stammt aus dem Mittelmeerraum, ziert inzwischen aber auch heimische Gärten mit seinen rosa bis blauen Blüten. Das idealerweise durch Kaltpressung gewonnene Öl ist ein beliebtes natürliches Heilmittel, das sowohl innerlich als auch äußerlich angewendet werden kann, letzteres z.B. bei Hautreizungen und Neurodermitis.

Einer der wertvollsten Inhaltsstoffe des Öls ist Gamma-Linolensäure, eine jener essentiellen Fettsäuren, die der Körper nicht selbst bilden kann – und die auch in der bewussten Tierernährung eine immer größere Bedeutung gewinnen. Die Ergänzung der täglichen Futterration mit Borretschöl steigert das Aussehen und Allgemeinbefinden von Hunden und Katzen gleichermaßen.

Borretschöl finden Sie in folgenden BOSWELIA Produkten: Frischebeutel für die Katze in den Sorten Ente mit Borretschöl, Geflügel pur mit Borretschöl, Rind & Herz mit Borretschöl und Rind pur mit Borretschöl. Boswelia Landhausküche